Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Kaufverträge, die mit DEA Buch- und Kunstverlag e. U. (in weiterer Folge „Dea Publishing“ genannt), als Verkäuferin von Waren (insbesondere Bücher, Fachzeitschriften und elektronische Produkte) im Webshop von Dea Publishing mit ihren Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Fassung abgeschlossen werden.
Der Kunde nimmt mit seiner Bestellung zur Kenntnis, dass der gegenständliche Geschäftsabschluss unter Zugrundelegung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (und sofern zusätzlich vorhanden) weiterer produktbezogener Allgemeiner Geschäftsbedingungen erfolgt. Bei allenfalls abweichenden Bestimmungen gilt die in der jeweiligen produktbezogenen Bestimmung enthaltene Regel vorrangig. Anderslautende Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit. Von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bestimmungen gelten nur, wenn sie schriftlich festgehalten wurden.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften ganz oder teilweise widersprechen, so behalten die übrigen Bestimmungen dieser AGB dennoch ihre Gültigkeit.
Die gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für Verträge über die Nutzung von Online-Diensten von Dea Publishing. Für die Nutzung der Online-Dienste gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Dienste.
2. Zustandekommen des Kaufvertrages
Die Bestellung des Kunden stellt ein bindendes Angebot an Dea Publishing zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Sofern Dea Publishing das Angebot des Kunden nicht annehmen kann, wird der Kunde über die Nichtverfügbarkeit der Ware informiert.
Der Kaufvertrag mit Dea Publishing kommt durch Versendung der bestellten Ware an den Kunden zustande.
Dea Publishing ist stets bemüht, alle Kundenbestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Die Vertragssprache ist Deutsch. Sämtliche sonstigen Informationen, unser Kundendienst sowie die Beschwerdeerledigung erfolgen ebenfalls in deutscher Sprache.
3. Kaufpreis
Grundsätzlich gilt jener Kaufpreis für die bestellten Waren als vereinbart, der sich aus unseren aktuellen Katalogen, Preislisten, Prospekten bzw Angaben auf der Website ergibt. Diese Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, zuzügliche Versandkosten werden beim Produkt ausgewiesen.
Zeitschriftenabonnements (Punkt 7) sind jeweils nach Rechnungslegung für das kommende Jahr im Voraus zur Zahlung fällig. Die Abrechnung erfolgt nach Kalenderjahr, bei unterjährigem Abonnementeinstieg erfolgt für das Bestelljahr eine aliquote Abrechnung.
Jahresabonnements von Elektronischen Newsletter (siehe Punkt 8) sind jeweils nach Rechnungslegung für das jeweilige Kalenderjahr im Voraus zur Zahlung fällig. Die Abrechnung erfolgt nach Kalenderjahr.
Rechnungen sind sofort nach Erhalt der Rechnung abzugs- und spesenfrei fällig. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in der Höhe von 12% p.a. verrechnet. Unabhängig davon sind Dea Publishing sämtliche, aufgrund des Zahlungsverzuges erwachsende Nachteile binnen 14 Tagen ab Aufforderung zu ersetzen. Preisänderungen zwischen Bestellung und Lieferung bleiben vorbehalten.
Preise gelten – soweit schriftlich keine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde – jeweils für 30 Tage. Preisänderungen bleiben – auch bei Fixpreisvereinbarung – vorbehalten, wenn und sobald sich für den Buch- und Zeitschriftenhandel insgesamt fiskalische Abgaben, tarifgebundene Frachten, Rohstoffpreise und sonstige Kosten ändern. Nach Ablauf der bestätigten Frist werden neue Preisvereinbarungen getroffen; bis zu deren Vorliegen gelten die bisher vereinbarten Preise nach vorgenannter Maßgabe weiter.
Bei Lieferungen an Kunden außerhalb Österreichs behält sich Dea Publishing das Recht vor, ausschließlich nach Zahlung mit Kreditkarte zu liefern.
4. Eigentumsvorbehalt
Dea Publishing behält sich das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Für den Fall der Weiterveräußerung durch den Kunden wird der Eigentumsvorbehalt verlängert und schon jetzt vereinbart, dass der Kunde jedwede Forderung, die ihm gegenüber seinem Kunden aus der Weiterveräußerung entsteht, an Dea Publishing abtritt.
5. Gewährleistung und Schadenersatz
Der Verlag Dea Publishing ist bemüht, seine Produkte mit größtmöglicher Sorgfalt herzustellen. Für inhaltliche Mängel übernimmt Dea Publishing nicht die Haftung. Für Verbraucher wird von Dea Publishing Gewähr im gesetzlichen Ausmaß geleistet.
Für Wiederverkäufer behält sich Dea Publishing für den Fall der Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruches das Recht vor, den Mangel an einem Produkt durch Austausch gegen ein mangelfreies zu beheben. Reklamationen sind bei sonstigem Haftungs- und Gewährleistungsausschluss unverzüglich nach Erhalt der Ware schriftlich bei Dea Publishing geltend zu machen.
Für alle durch schuldhafte Vertragsverletzung verursachten Schäden haftet Dea Publishing nur, wenn diese durch zumindest grob fahrlässiges Verhalten seiner Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurde. Der Haftungsbetrag ist jedenfalls mit der halben Höhe des haftungsgegenständlichen Kaufpreises begrenzt. Dies gilt ebenso für den Fall des Verzuges oder der Unmöglichkeit der Leistung. Für Verbraucher im Sinne des KSchG wird Schadenersatz im gesetzlichen Ausmaß geleistet.
6. Widerrufsrecht
Kunden haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat bzw. haben.
Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muß der Kunde die DEA Buch- und Kunstverlag e. U., Gurkgasse 42-44/1A ,1140 Wien, Tel.: +43 676 5349246,, E-Mail: office@dea-publishing.com, über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Die Widerrufserklärung erfolgt grundsätzlich formfrei, empfohlen wird allerdings ein Vorgehen gemäß dem Widerrufsformular auf der Website.
Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt Zug um Zug gegen Rückgabe der verlagsneuen, unbeschädigten Ware. Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden. Bei beschädigten oder durch Gebrauchsspuren beeinträchtigten Waren hat der Kunde einen für die Wertminderung angemessenen Ersatz zu bezahlen, sofern dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist. Gleiches gilt, wenn bei der Rückgabe Zubehör oder Teile fehlen.
Kein Widerrufsrecht besteht bei Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
7. Zeitschriftenabonnements, Sammelwerke und Datenträger
Datenträger und Sammelwerke (Abonnementwerke, Loseblattausgaben, usw.) werden im Abonnement, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, zur Fortsetzung bis auf Widerruf vorgemerkt. Der Widerruf hat schriftlich zu erfolgen und entfaltet keine Wirksamkeit für bereits erhaltene, sondern nur für zukünftige Lieferungen.
Zeitschriftenabonnements, die über Dea Publishing erscheinen, verlängern sich automatisch um ein Jahr, sofern nicht bis spätestens 30. November des laufenden Abonnementjahres eine schriftliche Kündigung bei Dea Publishing eingelangt ist.
Einstiegsabonnements können bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt der letzten Ausgabe schriftlich abbestellt werden, andernfalls gehen diese in ein Jahresabonnement über.
8. Elektronische Newsletter (Online-Jahresabonnement)
Die Zusendung des elektronischen Newsletters erfolgt per Email im PDF-Format. Ein Bezug ist ausschließlich für das gesamte Kalenderjahr möglich. Der Kunde erhält nach Vertragsabschluss alle in dem Kalenderjahr bereits erschienenen sowie die laufend neu erscheinenden Ausgaben für das jeweilige Kalenderjahr. Die Abrechnung erfolgt für das gesamte Kalenderjahr nach erstmaliger Zusendung des Newsletters für das gesamte Kalenderjahr im Voraus. Online-Jahresabonnements der Elektronischen Newsletter verlängern sich automatisch um ein Jahr, sofern nicht bis spätestens 30. November des laufenden Abonnementjahres eine schriftliche Kündigung bei Dea Publishing eingelangt ist.
9. Veranstaltungen
Die Buchung einer Veranstaltung erfolgt schriftlich per Online-Formular im Web-Shop von Dea Publishing. Die Teilnehmer erhalten sodann von Dea Publishing eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Mit Absendung dieser Anmeldebestätigung durch Dea Publishing gilt die Veranstaltung als rechtlich verbindlich gebucht.
Die Veranstaltungsgebühr ist innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung fällig, spätestens jedoch zahlbar zum Veranstaltungsbeginn. Die Teilnehmer erhalten eine Rechnung von Dea Publishing. Bei Stornierung der Anmeldung bis zwei Wochen vor der Veranstaltung erheben wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30% der Veranstaltungsgebühr. Bei Abmeldungen nach diesem Zeitpunkt sowie Nichterscheinen am Veranstaltungstag ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Die Stornoerklärung bzw Nominierung eines Ersatzteilnehmers muss in jedem Fall schriftlich erfolgen.
Bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall wird die Veranstaltungagebühr umgehend zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche für den Teilnehmer bestehen nicht.
10. Datenschutz
Ausführliche Informationen zum Datenschutz sind in unserer Datenschutzerklärung festgehalten.
11. Werbung
Der Kunde stimmt mit seiner Bestellung zu, gelegentlich per Fax, E-Mail oder telefonisch über Produkte der Dea Publishing informiert zu werden. Die E-Mail-Zusendung/das Telefax kann jederzeit und bei jedem E-Mail-/Telefax-Empfang durch E-Mail an office@dea-publishing.com oder Tel. +43 676 5349246 widerrufen werden.
12. Schlussbestimmungen
Erfüllungsort ist für beide Vertragsteile Wien. Als Gerichtstand wird das örtlich und sachlich für den Sitz von Dea Publishing zuständige Gericht vereinbart. Es gilt ausschließlich österreichisches materielles Recht. Sofern ein Kunde Konsument im Sinne des KSchG ist, ist für allfällige Rechtsstreitigkeiten jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt.
Gem. § 19 (1) AStG weisen wir darauf hin, dass es folgende Stelle zur alternativen Streitbeilegung gibt, von der wir erfasst sind:
Internet Ombudsmann (www.ombudsmann.at)
Wir weisen darauf hin, dass wir an einem Schlichtungsverfahren nicht teilnehmen werden.
Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. OS-Plattform) bereit. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform ist ab 15.2.2016 unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.
Dea Buch- und Kunstverlag e. U.
Johannes Marksteiner
Gurkgasse 42-44/1A
1140 Wien
Österreich
Firmenbuchnummer: FN 482565 f
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
Firmensitz: Wien
Tel.: +43 676 5349246
E-Mail: office@dea-publishing.com
April 2020